Dienstag, 12. Mai 2015

Gelesen: "The Heir" ("Die Kronprinzessin") von Kiera Cass



quelle: buchhandel.de


Inhalt

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders! Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei! Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Cover

Wer die drei anderen Cover mochte, wird an diesem wohl auch nichts auszusetzen haben. Mir persönlich gefallen die Farben besonders gut. Dieses Grau/Blau sieht herrlich kühl und distanziert aus und paßt daher perfekt zu der Hauptperson.

Meine Meinung

Nun ja, da ich die ersten drei Selection-Bücher sehr mag ... (Stimme aus dem Off: "Nein, Du magst diese Bücher nicht. Du bist besessen von ihnen. Besessen!") ... Joah gut, paßt schon *räusper*. Weil ich also von den ersten drei Selection-Büchern besessen bin, war klar, dass ich auch dieses haben musste. Gleich am Erscheinungstag lud ich also die englische Version auf meinen E-Book-Reader ... nur um dann Stunde über Stunde auf der Arbeit zu verbringen *argh*

Nun gut, abends ging es dann los.

Ich fange gleich mal mit der für mich größten Schwachstelle des Buches an: Eadlyn ;-)

Sie ist unverschämt, unerzogen, vorlaut ... Kurz gesagt: Sie scheint überhaupt keine Erziehung genossen zu haben. Natürlich habe ich keine America 2.0 erwartet, aber ein bißchen netter hätte sie schon sein können.

Irgendwie kann ich mir sogar beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Person von America und Maxon abstammt (immerhin sind die Jungs ganz prächtig geraten). Ich gehe also davon aus, dass die echte Prinzessin von Außerirdischen entführt und durch einen Klon ersetzt wurde.

Aus diesem Grund funktioniert für mich bei Eadlyn die "Selection"-Sache nicht, denn es ist mir völlig schnuppe, ob sie die Liebe findet (oder die Liebe sie), und an sich hat sie ja eh geplant die ganzen Kandidaten möglichst schnell wieder loszuwerden.

Was sich dann als schwieriger herausstellt, als sie angenommen hatte.

Die Jungs sind gar nicht mal so uninteressant, wie ich zunächst befürchtete. Vor allem sind sie grundverschieden (bes. die Persönlichkeit von einem hielt noch eine Überraschung bereit, mit der ich mal so überhaupt nicht gerechnet hatte). Den ein oder anderen Favoriten habe ich mir auch schon herausgesucht, allerdings war die Geschichte mit herumzickenden Mädchen deutlich lustiger als mit sich prügelnden Kerlen.

Dennoch ist das Buch gut und schnell zu lesen. Fertig war ich nach zwei Abenden. Allerdings habe ich die Szenen mit bekannten Charakteren mehr genossen. Maxon funktioniert auch als König sehr gut; America hingegen finde ich doch etwas farblos gegenüber der Person, die sie vorher war. Auch May, Marlee, Aspen, Lucy ... (Liste kann fortgesetzt werden) tauchen zur Genüge auf.
Und das Ende? Tjaaa - das ist perfekt gewählt. Wer danach nicht weiterlesen will, dem ist auch nicht zu helfen *g* Nur ist es eben nicht Eadlyn, die da für Spannung sorgt. Aber gut, ich würde wohl auch das Telefonbuch von Illeá lesen.

Fazit:

Ein Buch für alle, die noch mehr Zeit in Illeá verbringen und es mit einer etwas schwierigen Prinzessin aufnehmen wollen.


4/5 Glitzer-Tiaras

3 Kommentare:

  1. Liebe Mia,

    wow, eine tolle Rezension! An einigen Stellen habe ich echt einen Lachflash bekommen. Ja, ich gebe es zu, auch ich bin dem Selection Wahnsinn völlig verfallen :-) "Aber gut, ich würde wohl auch das Telefonbuch von Illeá lesen" - das würde mein Freund von mir auch behaupten *grins*. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, dass ich mich damit an Bücher herantraue. Wer weiß, wie das Buch dann bei mir ausgeht :-) Da muss ich leider in den sauren Apfel beißen und mich noch gedulden. Selbstverständlich wurde die Vorbestellung schon vorgenommen und vorsorglich ein Amazon Gutschein zur Seite gelegt :-)

    Liebe Grüße Nadine
    www.selectionbooks.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, was glaubst du, wo mein Blogname herkommt *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Du :-)

      *kicher* In der Tat hatte ich mich schon gefragt, ob Dein Blogname mit den Büchern zusammenhängt. Eine gute Wahl *nick* Mir ist er nämlich genau dadurch sofort ins Auge gesprungen.

      Lieben Dank für Deine Kommentare - freut mich, dass Dir die Rezi gefällt (wenn ich mal an ein illeánisches Telefonbuch kommen sollte, schicke ich Dir ein Exemplar). Ja, Freund/e haben es nicht leicht, wenn man so über Bücher/Buchcharaktere schwärmt *griiins*

      LG und einen schönen Start ins Wochenende,
      Mia

      Löschen