Montag, 27. April 2015

Gelesen: "Reign: The Prophecy", "Reign: Darkness Rises" und "Reign: The Haunting" von Lily Blake

Seit der ersten Folge bin ich der Fernsehserie "Reign" restlos verfallen.

Grundhandlung: Wir schreiben das Jahr 1557 - Queen Mary von Schottland begibt sich an den Hof des französischen Königs Henry II., um dessen Sohn Francis zu ehelichen. Begleitet wird sie von ihren Hofdamen ( Lola, Kenna, Greer und Aylee).

Klingt relativ simpel, wären da nicht Intrigen über Intrigen, zwei Prinzen, die Mary begehren, der König und seine Mätresse(n), Königin Catherine (bewandert in der Kunst der Gifte), Nostradamus mit seinen düsteren Prophezeiungen und und und ...

Dabei hält sich die Serie sehr wenig an die historischen Tatsachen, was aber nichts macht. Immerhin gibt es hübsche Frauen/Männer, atemberaubende Kleider, fantastische Musik, Herz-Schmerz-Drama ... eigentlich gleicht es mehr einer Soap *g* Aber einer guten. Dass sogar in der Serie selbst humorvoll darauf Bezug genommen wird, dass es mit der Wahrheit nicht so weit her ist, macht sie mir nur noch sympathischer. Man merkt: Ich bin verliebt.

Zur Zeit läuft sie übrigens jeden Donnerstag, 21.05 Uhr, auf Sixx.

Auf jeden Fall war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auf die Suche nach Lesestoff zu dieser Serie begebe. Und ich wurde fündig :-) Bislang gibt es drei Bücher: "The Prophecy", "Darkness Rises" und "The Haunting". Die beiden letztgenannten sind nur als E-Book, das erste auch als Taschenbuch erhältlich.

Am 12. Mai 2015 erscheint noch "Hysteria" (ebenfalls TB und E-Book) und ich freue mir jetzt schon 'nen Keks ab :-D

Alle Bücher sind bislang nur auf Englisch erhältlich (ich schätze, das wird auch so bleiben). Aber ich sage mal so: Wenn man den Titel versteht, kann man auch das ganze Buch lesen. Sonderlich schwierig sind die Sätze nicht.

Bei der Autorin handelt es sich um Lily Blake, die z.B. auch das Buch zu "Snow White & the Huntsman" geschrieben hat.

Leider kann ich zu den Inhalten der einzelnen Bücher nicht allzu viel verraten, da sie immer wieder Bezug auf die erste Staffel nehmen. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber ich will ja eventuellen Mitschauern nicht den Spaß verderben. Ein bißchen genauer geht es aber schon noch:

"The Prophecy"

219 Seiten
Preis: Taschenbuch 11,95 €, E-Book 6,99 €








Ich nehme stark an, dass es sich hierbei um die direkte Fortsetzung der ersten Staffel handelt. Genau aus diesem Grund kann ich auf die eigentliche Handlung nicht eingehen, denn sie hat noch sehr viel mit den Vorkommnissen in der ersten Staffel zu tun. Auf jeden Fall ist es sehr spannend und hört dann zu meinem großen Entsetzen mitten drin auf. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Das geht doch so nicht. Zum Glück handelt es sich bei "Hysteria" um die Fortsetzung, und ich brauche nicht mehr lange zu warten, um zu erfahren, wie es weitergeht.

"Darkness Rises"

48 Seiten
Preis: E-Book 1,49 €








Spielt vor Marys Zeit und handelt nicht wirklich von den bislang bekannten Personen. Sie kommen zwar vor, aber nur am Rande. Eigentlich nur im ersten und letzten Kapitel. Dazwischen geht es um eine Person, die noch eine wichtige Rolle spielen wird, und darum, wie sie zu dem wurde, was sie jetzt ist. Klingt mysteriös? Ist es auch *g* Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass die mir lieb gewordenen Charaktere keine größere Handlung haben, aber dann war ich doch auch irgendwie fasziniert von diesem neuen Charakter.

Als kleines Extra befinden sich am Ende des Buches ein paar Serienfotos.

"The Haunting"

32 Seiten
Preis: E-Book 1,49 €









Mein liebstes, weil ... na ja, Prinz Francis meine Lieblingsfigur ist und das ganze Buch nur von ihm handelt. Reicht doch als Erklärung ;-)

Zu allen Büchern kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Gerade im Bereich der Bücher zu Serien gibt es enorm viele schlechte, diese gehören definitiv zu den besseren. Man hört die Stimmen, sieht die Kostüme, tanzt auf den Bällen. Es gibt nur eine Sache, die mich stört: Wo bleibt das Buch zu Staffel 1?

In diesem Sinne: Long may she reign!

Mia

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Mia! :)

    Die ersten beiden Staffel Reign habe ich auch wie wild gesüchtelt...eine tolle Serie für Zwischendruch, bei der es wirklich nicht stört, dass sie sich nicht an die historischen Fakten hält, da der Unterhaltungswert zählt. Ich wusste gar nicht, dass es dazu auch e-books gibt. Die werd ich mir gleich genauer anschauen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina :-)

      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Hach ja, die Serie ist schon toll *lächel* Außer einer Freundin und meiner Mutter kennt die in meinem Umkreis nur sonst keiner.

      Liebe Grüße,
      Mia

      Löschen